Gesundheitstipps

Häufig entstehen körperliche Probleme durch regelmäßige Fehlhaltung oder Fehlbelastung über einen längeren Zeitraum hinweg. In dieser Rubrik geben wir Ihnen regelmäßig nützliche Tipps mit denen sich viele Mühen und Schmerzen im Alltag vermeiden oder durch einfache Übungen Zuhause oder am Arbeitsplatz beheben lassen.

Was ist die richtige Haltung beim Telefonieren?

Sitzen Sie auch so am Telefon oder klemmen Sie es sich etwa noch ans Ohr (bei einigen Telefonhörern würde es sogar noch gehen)? Warum nur so akrobatische Verrenkungen mit Hals und Schulter anstellen? - es geht doch auch so viel einfacher ...

So sieht es doch viel vorteilhafter aus und ist für Schulter und Nacken viel gesünder. Ansonsten gibt es Head-Sets mit Bluetooth-Verbindung für Straße / Auto oder Home-Office, damit geht´s noch einfacher!

Wie stehe ich beim Kochen?

Je höher der Topf und je schwerer die Zutaten, desto anstrengender wird das Kochen!

Stehen Sie am Herd beim Zubereiten aktiv an der Arbeitsplatte – d.h. sie ziehen sich lang / wachsen Sie zur Decke, halten Sie Gesäß und Bauch gespannt sowie die Schulterblätter zurück genommen -> so können Sie länger entspannt stehen und hantieren