Telefon +49 40 3250 3785

Physiotherapie – Krankengymnastik

Die Krankengymnastik zielt auf die Bewegungs- und Funktionsverbesserung des Körpers ab. Dabei werden aktive und passive Therapieformen eingesetzt. Somit können Krankheiten aus fast allen Bereichen behandelt werden.

Ziele der Krankengymnastik sind:

• die Beweglichkeit zu fördern
  • Versteifungen und Schmerzen positiv zu beeinflussen
  • allgemeine Muskelkräftigung

Manuelle Therapie

Die Grundlagen der manuellen Therapie (MT) sind spezielle Handgriffe und Techniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Dies kann sowohl mit passiven Techniken zum Mobilisieren von blockierten/eingesteiften Gelenken, als auch mit aktiven Übungen zum Stabilisieren von instabilen Gelenken ausgeführt werden.

Klassische medizinische Massage

Die Massage dient dazu verspannte Muskelpartien zu lockern, sowie die Durchblutung und den Stoffwechsel anzuregen. Kreislauf, Blutdruck, Atmung und Psyche werden dadurch positiv beeinflusst und Schmerzen gelindert.

Manuelle Lymphdrainage

Das Ziel der Behandlung ist es, durch spezielle Handgriffe die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. Die manuelle LD dient der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Durch kreisende und pumpende Handgriffe des Therapeuten wird angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknoten abtransportiert. Die anschließende Versorgung erfolgt durch Kompressionsbandagen oder –strümpfe, bei Bedarf auch durch Gymnastik zur Entstauung.

Neurologische Therapieformen wie PNF oder Bobath

Angewendet wird PNF und Bobath besonders bei:  Multipler Sklerose, Parkinson, Querschnittslähmung, Schädelhirntraumata, Schlaganfällen, Gelenkoperationen, Sportunfällen, Rückenschmerzen

PNF – Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation

Propriorezeptoren der Muskeln (Bewegungsfühler) nehmen die Gelenkstellung im Raum und die Kraftentfaltung wahr. Daher kann der Körper ohne visuellen Reiz feststellen, in welcher Stellung sich ein jeweiliges Gelenk befindet. Durch gezielte Stimulation (Faszilitation) werden Rezeptoren, Nerven und Muskeln aktiviert und die Wahrnehmung gefördert. In der Therapie werden bestimmte Bewegungen geschult und aktiviert, die im Alltag dann einfacher werden oder besser stabilisiert werden.

Bobath - Konzept

Die Bobath-Methode ist eine umfassende Therapie und Pflegekonzept. Das Ziel dieses Bobath-Konzepts ist die größtmögliche Selbstständigkeit, Eigenaktivität und Handlungsfähigkeit des Patienten im Alltag unter der Berücksichtigung und Analyse der motorischen Kompetenzen.

Dabei analysiert der Therapeut, Arzt und/oder Pflegende die Probleme in der Handlungsausführung und der Bewegungsausführung. Dabei spielen die Kenntnisse aus der Entwicklungsneurologie, Bewegungsanalyse und anderen Bezugswissenschaften wie Pädagogik oder Psychologie eine wichtige Rolle.

Krankengymnastik am Gerät (KGG) / Med. Training an Geräten

Bei uns trainieren Sie an besonders hochwertigen medizinischen FREI®Geräten, die optimal auf Ihren Körper eingestellt werden.

Wann kommt KG-Gerät für Sie infrage?

Nach Operationen, Verletzungen, bei chronischen Beschwerden, bei krankheitsbedingter Muskelschwäche und Muskeldysbalancen.

Nach einem ausführlichen Gespräch erstellen wir einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Trainingsplan. Das Ziel ist es Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern.

Die Dauer einer Trainingseinheit beträgt 60 Minuten. Das Training wird in kleinen Gruppen von maximal 3 Personen durchgeführt.

Unsere Trainingsfläche bietet folgende KG-Geräte:

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Beinbeuger /-strecker
Seilzüge
Fahrrad-ergometer mit verstellbaren Pedalen
Previous slide
Next slide
  • 2 Fahrrad-ergometer mit verstellbaren Pedalen
  • 1 Beinstemme,
  • 1 Beinbeuger /-strecker
  • 2 Seilzüge
  • 2 Rückenspezialgeräte von FREI®
  • 1 Vertikalzug
  • Koordinations- und Gleichgewichts Geräte
  • 1 Slackline©

D1: Standardisierte Kombination aus mehreren Maßnahmen der Physiotherapie

Die D1-Verordnung ist eine begleitende Therapie zur Wiederherstellung Ihrer vollen Leistungsfähigkeit! Sie haben die Möglichkeit nach einer Operation oder Reha gezielt und effektiv etwas für Ihre Gesundheit zu tun und können Therapie (60Min.) und Berufstätigkeit kombinieren!

Die Standardisierte Heilmittelkombination D1 wurde mit den Heilmittelrichtlinien von 2001 eingeführt, um eine intensivere Behandlung bei komplexen Schädigungsbildern sicherzustellen und die Synergieeffekte der Kombination mehrerer zeitlich abgestimmter Behandlungen und deren Wirkungsweise in ihrer Gesamtheit zu nutzen.